Hier finden Sie ein Musterschreiben für das öffentliche Organ, wenn es die gesuchstellende Person bittet, das von dieser gestellte Gesuch zu präzisieren.
Herr / Frau
Vorname Name
Strasse Nr.
PLZ Ort
Telefonnummer/ Geschäftsnummer / Sachbearbeiter/in
Ort, Datum
Ihr Gesuch um Einsicht in amtliche Akten vom ...
Sehr geehrte/r Name
Mit Schreiben vom ... haben Sie bei uns ein Gesuch um Einsicht in amtliche Akten eingereicht, das bei uns am ... eingegangen ist.
Nach § 12 des Gesetzes über das Öffentlichkeitsprinzip (ÖffG) muss ein Gesuch um Einsicht mindestens folgende Angaben erhalten;
- Name, Vorname sowie eine Zustelladresse der gesuchstellenden Person
- Möglichst genaue Bezeichnung oder Bestimmbarkeit der verlangten Akten
Variante 1: Ihrem Gesuch konnten wir leider nicht die benötigten Kontaktdaten entnehmen.
Variante 2: Anhand Ihrer Angabe konnten wir leider nicht die verlangten Akten genügend bestimmen.
Wir bitten Sie daher uns innert 20 Tagen, die benötigen Kontaktdaten mitzuteilen / präzise Angaben zu den gewünschten Akten (wie z.B. Bezeichnung, Datum, Referenznummer, Dokumententyp, betroffener Zeitraum) mitzuteilen.
Sollten wir keine fristgerechte Antwort erhalten, gilt das Gesuch als zurückgezogen.
Freundliche Grüsse
Vorname Name
Beilage erwähnt
(Stand: 11.03.2024)